Wofür brauchen wir ein Leitbild?
Was bringt uns ein Stadtentwicklungsprozess?

Wirtschaftliche Veränderungen, Strukturwandel aber auch rückläufige finanzielle Mittel im öffentlichen Haushalt sind Faktoren, die den ländlichen Raum immer stärker beeinflussen. Dies trifft insbesondere unsere Stadt als Arbeits- und Lebensraum sowie als Schnittstelle zwischen Mensch und Natur.

Noch vor wenigen Jahren war der Leerstand von Wohnungen und die mangelnde Nachfrage nach Häusern, die zum Verkauf standen, ein großes Thema.

Ebenso prägt der demografische Wandel, also der zunehmende Anteil älterer Mitbürger:innen bei einem sinkenden Anteil jüngerer Menschen. Gleichwohl ist die Nachfrage junger Familien nach Baugrundstücken derzeit nicht zu befriedigen.
Auf einen erheblichen gesellschaftlichen Wertewandel ist die Stadt Zierenberg nicht ausreichend vorbereitet.

Diesen Veränderungen müssen wir uns stellen:

Zierenberg hat viel Potenzial, um diese Herausforderungen zu meistern: Lebensmittelmärkte, Gaststätten, eine gute Bahnanbindung, Kindergärten, Grund- und Gesamtschule am Ort, Jugendzentren, Arztpraxen, Physiotherapeuten, Handwerksbetriebe und Altenpflegeeinrichtungen. Die Stadt wie alle Stadtteile sind durch ein reges Vereinsleben geprägt. Als weiteres großes Plus eine Landschaft zu nennen, die weit und breit ihresgleichen sucht.

Um diese Infrastrukturen zu erhalten und bedarfsgerecht auszubauen, müssen wir auf die Veränderungen aktiv eingehen. Eine Stadt ist immer Veränderungen unterworfen und kann die Weiterentwicklung aktiv gestalten.

Wie kann uns ein Leitbild dabei helfen?

Will man ein Haus bauen, hat man ein Bild im Kopf – eine Vision. Man stellt die Aufgaben für Architekt, Bauarbeiter und Handwerker zusammen (Entwicklungsplan). Wer einfach drauflos baut, ohne zu wissen, wie das fertige Haus aussehen soll, wird auch ein Haus bekommen. Es wird aber hinten und vorne nicht zusammenpassen. Es muss zielgerichtet gearbeitet werden.

Wir müssen bei der Entwicklung unserer Stadt genauso Zielvorgaben machen. Wir können nicht alle Fragen beantworten, wenn wir nicht wissen, wie unser Ort in 10 oder 15 Jahren aussehen soll bzw. was für einen Ort wir haben wollen.
Ob wir es nun Vision, Leitbild oder Entwicklungsplan nennen, es soll einen großen Rückhalt in der gesamten Bevölkerung haben und als gemeinsame Vision erarbeitet, verabschiedet und wahrgenommen werden.
Das geht nur, wenn sie gemeinsam mit den Bürger:innen, den politischen Gremien, den gesellschaftlichen Akteuren und der Verwaltung entwickelt wird. Sie muss die Gegebenheiten aller Stadtteile berücksichtigen.

Wie entsteht ein Stadtentwicklungsplan

Basierend auf der Vision von einem zukünftigen Zierenberg wird ein detaillierter Stadtentwicklungsplan erarbeitet. Dieser Plan legt detaillierte und konkrete Ziele und Grundsätze für die Entwicklung fest. Prioritäten erleichtern ein Abwägen der Ziele im Konfliktfall. Im zweiten Schritt zeigt er mögliche Maßnahmen auf, wie diese Ziele erreicht werden können.

Mit Leitbild und Entwicklungsplan kann unsere Stadt zielgerichtet weiterentwickelt werden.
Dazu muss ein Prozess eingeleitet werden, der ein gemeinsam mit vielen Bürger:innen entwickeltes Leitbild und Entwicklungsprogramm der Stadt zum Ziel hat.

Wir wissen, dass dies nicht kurzfristig zu erreichen ist. Wir beabsichtigen, in der nächsten Wahlperiode Mittel für die begleitende Unterstützung zu beantragen, da wir für die Durchführung professionelle Unterstützung benötigen. Die externe Beauftragung sollte die Bereiche Vorgehensweise, Organisation, Agenda und Protokoll der Arbeitskreise sowie deren Moderation ebenso umfassen wie die Erstellung eines Zwischen- und Endberichts.

Wir wollen den Blindflug der Stadtentwicklung beenden. Die Beteiligung der Bürger:innen und Interessengruppen wird zeigen, dass wir gemeinsam und partizipativ Politik gestalten.
Mit den Ergebnissen werden wir ein zukunftsfähiges Zierenberg erreichen durch:
- Angehen von Herausforderungen
- Erkennen von Chancen
- Einschlagen neuer Wege
- Erschließen von Potenzialen
- lösungsorientiertes Vorgehen
- eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Dafür wird sich die CDU Zierenberg in der kommenden Wahlperiode einsetzen.

« Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Übergang BERK zur EAM Radverkehrskonzept für das Gebiet des Landkreises Kassel »